Stadtgründung – Friedrichstadt

Dieses Acrylbild (A3 – Format) war eigentlich eine Auftragsarbeit. Das Tourismusbüro der Stadt Friedrichstadt wollte das Gastgeberverzeichnis ihrer Jubiläumsausgabe anlässlich der 400- Jahrfeier mit einem besonderen Titelbild versehen, welches das Thema „Stadtgeburtstag“ aufgreifen sollte. Also bin ich in unser Stadtmuseum gegangen und habe mich mit der tollen Gründungsgeschichte unserer kleinen Stadt auseinandergesetzt. Dieses Bild ist quasi eine Zusammenfassung:

Es zeigt den Stadtgründer Herzog Friedrich (mit einem Umdruckverfahren auf die Leinwand aufgebracht) zwischen den markanten Treppengiebelhäusern der Stadt. Es zeigt alle 5 Kirchen, denn damals wurde Religionsfreiheit ausgerufen, um die Remonstranten herzulocken und deren geniale Baukunst zu nutzen und es zeigt auch das alte Grachtensystem, das Friedrichstadt zu einem „Holländerstädtchen“ macht. Eine Brücke darf auch nicht fehlen (wir haben 14 davon) und auch der alte historische Stadtgrundriss blitzt hin und wieder hervor. Viel zu entdecken…

Es freut mich sehr, dass nun der Friedrichstädter Museumsverein in diesem Jahr das Original angekauft hat und es nun in unserem Stadtmuseum dauerhaft ausgestellt wird!

Einfach mal vorbeischauen!