Über mich

Ich heiße Doreen Stümpel und lebe in Friedrichstadt mit meinem Mann und unseren drei Kindern. Ich bin Keramikerin und Malerin aus Leidenschaft!

Meine Liebe zum Handwerk

Ich liebe dieses alte Handwerk! Das Drehen an der Töpferscheibe ist wie Zauberei. Die Malerei gibt der Form die persönliche Note und schließlich wird das weiche Material wie durch ein Wunder im Brand zum nutzbaren Gegenstand.

Ohne Malerei könnte ich nicht sein und so bemale ich fast jedes Stück, das aus meiner Werkstatt kommt, und möge es auch nur ein winziges Detail sein.

Mein Ziel ist es, dass meine Keramik das Schöne mit dem Nützlichen verbindet und den Alltag bereichert! Ich bin mir ganz sicher: Eine hochwertige, von Hand gefertigte Keramik gibt einfach ein gutes Gefühl!

Mein Weg zur Keramik

Nach meinem Abitur lernte ich zunächst mein Handwerk bei Elena Zürn auf Rügen und in Meißen als Glas- und Kerammalerin. Die Malerei wurde auch im anschließenden Studium der Kunst und der Philosophie in Greifswald ein zentraler Punkt meines Lebens.

2004 gründete ich dann mit meinem Mann Jan Stümpel die gemeinsame Keramikwerkstatt. Drei Jahre später zog es uns nach Nordfriesland, wo wir seit Januar 2014 schließlich die wunderschönen Räume des Fünfgiebelhauses zum Leben und Arbeiten nutzen.