Über mich

Ich heiße Doreen Stümpel und lebe in Friedrichstadt mit meinem Mann und unseren drei Kindern. Ich bin Keramikerin und Malerin aus Leidenschaft!

Meine Liebe zur Kunst

Ich liebe das Töpferhandwerk! Das Drehen an der Töpferscheibe ist wie Zauberei. Die Bemalung gibt der Form die persönliche Note und schließlich wird das weiche Material wie durch ein Wunder im Brand zum nutzbaren Gegenstand.

Mein Ziel ist es, dass meine Keramik das Schöne mit dem Nützlichen verbindet und den Alltag bereichert! Ich bin mir ganz sicher: Eine hochwertige, von Hand gefertigte Keramik gibt einfach ein gutes Gefühl!

Ohne Malerei könnte ich nicht sein! Eine weitere Ausdrucksform bietet mir das Malen auf Papier und Leinwand! Am liebsten nutze ich dazu Acrylfarben. Oft kombiniere ich sie mit anderen Zeichenmedien- und Techniken. Meine Bilder existieren oft fertig im Kopf und müssen nur noch „rausgelassen“ werden.

Mein Weg zur Keramik und zur Malerei

Nach meinem Abitur lernte ich zunächst mein Handwerk bei Elena Zürn auf Rügen und in Meißen als Glas- und Kerammalerin. Die Malerei wurde auch im anschließenden Studium der Kunst und der Philosophie in Greifswald ein zentraler Punkt meines Lebens.

2004 gründete ich dann mit meinem Mann Jan Stümpel die gemeinsame Keramikwerkstatt. Drei Jahre später zog es uns nach Nordfriesland, wo wir seit Januar 2014 schließlich die wunderschönen Räume des Fünfgiebelhauses zum Leben und Arbeiten nutzen.